Service hat einen Namen

Als Dienstleistungsunternehmen innerhalb der weltweit führenden Rentokil Initial Gruppe bieten wir effiziente Lösungen für Berufsbekleidung, Waschraumhygiene, Schmutzfangmatten und Reinraumbekleidung im Mietservice.

Start

Pressemitteilung Rentokil Initial weiht modernste Reinraum-Wäscherei Europas ein

27/09/2013

Millionen-Investment in die Zukunft

27.09.2013, Eindhoven. Nach knapp einjähriger Bauzeit eröffnet Initial Cleanrooms Europe am heutigen Freitag in Eindhoven sein neues High-Tech-Werk. 

Der Anbieter von Reinraumtextilien und -zubehör im Mietservice führt seine beiden bisherigen Standorte in Veldhoven und Kerkdorp Acht zusammen und verfügt in der „Hooge Zijde“ jetzt über die modernste Reinraumwäscherei Europas. „Wir freuen uns, an einem so bedeutenden Technologiestandort der Niederlande unser neues Zuhause gefunden zu haben“, sagt Nicola Cassanelli, General Manager Cleanrooms Europe.

Mit Investitionen in Millionenhöhe wurde das insgesamt knapp 6.000 Quadratmeter große Gelände ganz nach den Vorstellungen des Unternehmens auf der „grünen Wiese“ geplant. Zwei High-Tech-Reinräume bilden das Herzstück des Produktionsbereichs: In einem ist die Konzentration von Partikeln pro Kubikfuß auf max. 100 zulässig. Zur Veranschaulichung: in einem klimatisierten Büroraum sind 10.000 Mal mehr Partikel vorhanden. Derart „reine“ Verhältnisse sind nur möglich, da die Raumluft vollständig über eine komplette Filterdecke dem Raum zugeführt und bis zu 400 Mal pro Stunde komplett im energieschonenden Umluftverfahren ausgetauscht wird. Hier werden Kleidungsstücke dekontaminiert, getrocknet und sterilisiert, eine Anforderung, die insbesondere Unternehmen aus der Pharmaindustrie stellen.

In der Arzneimittelforschung und der Halbleiterfertigung ist der Bedarf an Reinraumtextilien besonders groß. „Wir sind sicher, dass wir gerade in diesen Branchen noch weiter wachsen werden“, sagt Nicola Cassanelli. „Unsere hochmoderne Produktionsstätte bietet dazu alle technologischen Voraussetzungen.“ Denn wöchentlich können in Eindhoven jetzt doppelt so viele Textilteile aufbereitet, instandgesetzt, dekontaminiert und auf Wunsch auch sterilisiert werden.

Für die überwiegend europaweit tätigen Großkunden bietet Initial Cleanrooms einen in der Branche einzigartigen Service: ein so genanntes Ausfallsicherungskonzept. Dies und der hauseigene „Gold Standard“ garantiert Kunden an allen vier europäischen Reinraum-Standorten gleich hohe Qualitäts- und Servicestandards sowie verschiedene Reinraumklassen. Besonderen Wert hat man in Eindhoven auf eine zeitgemäße Energiewirtschaft gelegt. Aus der Abwärme der Wäschetrockner und dem Abwasser wird Energie zurückgewonnen, außerdem recycelt das Werk pro Stunde rund 3.000 Liter Wasser. Auch mit stromsparender LED-Beleuchtung ist man Vorreiter.

Initial Cleanrooms Europe ist mit rund 220 Mitarbeitern Teil des Rentokil Initial-Konzerns. Das Unternehmen stellt Reinraum-Services bereit; dazu zählen insbesondere Arbeitskleidung, aber auch Möppe und Moppsysteme sowie Reinraumzubehör wie Handschuhe oder Überschuhe.

Rentokil Initial ist eines der größten Service-Unternehmen der Welt und unterhält Standorte in Europa, Nord-Amerika, Asien-Pazifik und Afrika. Der in England gegründete Konzern, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1903 zurückgehen, beschäftigt weltweit rund 66.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.

 

Presse-Downloads & Links

Pressetext: Initial Cleanrooms weiht High-Tech-Reinraumwäscherei ein
Pressebilder: Initial Cleanrooms Reinraumwäscherei Einhoven
Webpage: Initial Cleanrooms

Ihr Kontakt zu Initial

  • 0800 165 66 35
  • (gebührenfrei)


Pressekontakt

Astrid Wozniak
Leitung Kommunikation


Tel: 0221 79103-132
Fax: 0221 79103-103
Email: Astrid Wozniak

Warning: Unknown: write failed: No space left on device (28) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/session) in Unknown on line 0